- Chronisches Erschöpfungssyndrom
- Interviews
Annas Interview
Wie hat alles angefangen?
Vermutlich war ein Keuchhusten der Auslösea
Haben Sie bereits eine Diagnose? Wie lange hat es gedauert, bis Sie diese erhalten haben?
Ich bekam sie 7 Jahre später
In welchem medizinischen Fachgebiet wurden Sie behandelt? Was war das nützlichste Fachgebiet für Sie?
Eigentlich sollte man meinen, Immunologen oder Neurologen sind zuständig, ich bin bln Pontius zu Pilatus gelaufen, bis ich endlich die Diagnose hatte
Was war bis jetzt am nützlichsten für Sie?
Pacing!!!
Stress vermeiden
Was waren Ihre größten Schwierigkeiten?
Die Krankheit zu akzeptieren und mir zu "erlauben" auszuruhen
Wie hat Ihr soziales und familiäres Umfeld reagiert? Haben sich soziale oder familiäre Beziehungen verändert?
Ich habe weniger Kontakte, aber mein Umfeld hat recht verständnisvoll reagiert.
Was haben Sie aufgehört zu tun?
Reisen, ausgehen, Sport
Was denken Sie über die Zukunft?
Wenn es nicht schlimmer wird, kann ich dem Leben doch noch einiges abgewinnen...
Welche waren bis jetzt die besten Jahre Ihres Lebens? Was haben Sie in diesen Jahren gemacht?
Mitte 20 bis ende 30, war sehr aktiv, reisen, sport, freunde, familie, beruf etc.
Was würden Sie gerne tun, wenn Sie dieses Leiden nicht hätten?
Reisen
Abschließend, welchen Rat würden Sie einer Person in einer ähnlichen Situation geben?
Pacing pacing pacing!